Ein konsequentes Forderungsmanagement ist das notwendige Rückgrat eines jeden Unternehmens. Werden erbrachte Leistungen nicht gezahlt, führt dies schnell zu einer finanziellen Schieflage. Vielfach sind bereits im Rahmen der Fakturierung maßgebliche Schwächen erkennbar, die sich durch fehlende Strukturen bzw. Konsequenz im nachfolgenden Mahnprozess verschärfen. Hier Abhilfe zu schaffen, ist eine wichtige Aufgabe der Unternehmensberater, gerade auch angesichts einer Krise des Unternehmens. Auf der anderen Seite ist das Forderungsmanagement im Bereich der insolventen Unternehmen von großer Bedeutung. Die Geltendmachung der offenen Forderungen durch den Insolvenzverwalter zählt zu dessen elementaren Aufgaben.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2017.03.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7784 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-05-03 |
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